HOLLÄNDISCHES ZWERGHAUBENHUHN- RASSEVORSTELLUNG ♡

Endlich darf ich dir meine 3. Lieblings-Hühnerrasse das HOLLÄNDISCHE ZWERGHAUBENHUHN vorstellen.Ich freue mich so!!

Ich erzähle dir alles über: 

♡ ALLGEMEINES-&   AUSSEHEN
♡ FARBSCHLÄGE
♡ PFLEGE
♡ ARTGERECHTE   HALTUNG
♡ CHARAKTER

♡ BRUT

ALLGEMEINES-& AUSSEHEN

Das Zwerghuhn in Landhuhnform stammt, wie der Name schon sagt :), aus Holland.
Der Hahn weist ein Gewicht von 900g, Ringgröße 13 auf, die Henne 800g, Ringgröße 11.

! VORSICHT bei der Beringung- Der Ring muss beim Hahn ober dem Sporn sitzen !

Sie legen im Jahr ca. 100 weißfarbige Eier. 

Die Geschlechtserkennung ist relativ einfach, da sich die Haube des Hahnes durch lange stiftartige Schmuckfedern verändert und über ein ausgeprägtes Sattelgefieder verfügt. Er hat größere Kehllappen, die beim Huhn nur gering ausgeprägt sind. Das Huhn hat eine kompakte, dichte Haube mit kurzen, abgerundeten Federn. Die sich auch am ganzen Körper in dieser Form wiederfinden. 🙂 

Auf diesem Bild siehst du auf der linken Seite 2x die Hähne und auf der rechten Seite 2x die Hennen. 

IHRE FARBSCHLÄGE

Auch die Holländer gibt es in verschiedenste Farbschläge- glattfiedrig als auch gestruppt. 

Schwarzhauben-Weiß
Weißhauben-Blau-gesäumt
Weißhauben-Gelb
Weißhauben-Gesperbert
Weißhauben-Schwarz
Weißhauben-Schwarz-Weißgescheckt
Weißhauben-Weiß
Weißhauben-Dun

Zur RICHTIGEn PFLEGE

Was ist im Winter zu beachten? Wir schützen die Kehllappen unserer Holländer mit einer Fettcreme, damit sie vor der Kälte unserer Winter geschützt sind und nicht frieren können. 

Um die üppige Haube vor Nässe zu schützen, haben wir ganz besonders auf die richtige Wahl der Tränken geachtet. Welche verwendest du für deine Zwerge? 
Wir verwenden diese: 

In regelmäßigen Abständen kontrollieren wir immer wieder die üppige Haube der Zwerge auf Parasiten und Federlinge. Dafür verwenden wir vorbeugend einen Anti-Federlinge Spray und Balistol-Öl. Gerne füge ich dir die Links unterhalb ein, damit du nicht lange danach suchen musst. 

Es sollte darauf geachtet werden, dass Sie genügend Sichtfreiheit haben. Falls es mal nicht der Fall sein sollte, kann man Ihnen ohne Probleme die Federn rund ums Auge entfernen. Wir verwenden dafür eine Schere mit abgerundeten Spitzen 🙂

Meine Erfahrung ist es, dass wir die Holländer viel weniger die Augen freischneiden müssen als bei den Zwerg-Paduanern. Denn bei unseren beiden Holländer-Damen sind die Augen von Natur aus schön frei von Federn. 🙂

ZUR ARTGERECHTEN HALTUNG

Durch ihre Haube kann es vorkommen, dass Sie Gefahren (vor allem von oben) weniger bzw. zu spät wahrnehmen als andere Hühnerrassen. Um sie bestmöglich gegen Greifvögel und andere Gefahren zu schützen, haben wir unseren gesamten Auslauf mit einem Netz überspannt. Nicht das ein Greifvogel noch auf die Idee kommt, meine geliebten Haubenhühner zu verspeisen… 🙂

Die Haubi`s verfügen über gute Kletter-& Flugkünste und lieben es im Freilauf von Baum zu Baum fliegen zu können. Gerade im jungen Alter ist uns aufgefallen, dass ihnen sehr schnell der “A….” zu eng wird und sie gar nicht genug Beschäftigung und vor allem Aufmerksamkeit vom Menschen bekommen können. 🙂

Natürlich haben wir auch einen Tipp für dich, um die Holländer (aber auch alle anderen Hühner der verschiedensten Rassen) zu unterhalten. Sieh dir einfach meinen Beitrag “POPPY PECK TOY-Omlet” und “CADDI TREAT HOLDER-Omlet” an- diese spielerischen Produkte sind einfach der Hammer! 🙂

Außerdem sind sie Stangensitzer, daher ist die Wahl der richtigen Sitzstange sehr wichtig. 
Fall du Fragen dazu hast oder Hilfe benötigst, kannst du uns sehr gerne Kontaktieren. Du hast mehrere offene Fragen zur Hühnerhaltung? Solche und mehrere Themen werden in unserem Onlinekurs erklärt. 

IHR CHARAKTER

Ähnlich wie der Zwerg-Paduaner ist das holländische Zwerghaubenhuhn eine agile und lebhafte Rasse. Sie sind sehr menschenbezogen, zutraulich, frech und anhänglich- und das schon ab dem Kükenalter. 

Sie lieben es, mit ihrem Halter zu kuscheln und Spaß zu haben. Wir könnten uns unsere Hühnerschar ohne den Spaßvögeln nicht vorstellen und wollen auch die Zeit mit ihnen auf keinen Fall missen! 

Mittlerweile sind unsere Haubi`s wirklich ruhig geworden, wodurch ich sie immer öfters gezielt suchen muss, ob ja alles in Ordnung ist. 🙂 Aber das macht wohl das Alter, immerhin sind sie jetzt schon 3 Jahre alt. ♡ 

Leider hat uns erst vor kurzem eine Haube plötzlich verlassen. Liebe Haube besonders dir widme ich diesen Beitrag- Ich hoffe dir geht`s gut dort oben. ♡ DU WARST ETWAS GANZ BESONDERES!

uND ALS LETZTES ZUR BRUT

Die Holländer sind nicht gerade sehr Brutlustig. Es ist daher von Vorteil, entweder die Eier einer anderen Glucke unterzuschieben oder zur Kunstbrut zu greifen. Wir haben unsere Haubi`s mittels Kunstbrut ausgebrütet und ich muss sagen, sie waren die mit Abstand aktivsten und unterhaltsamsten Küken die wir je hatten. Ich kann es dir nur stark ans Herz legen sich für diese Hühnerrasse zu entscheiden- sie sind etwas ganz besonderes für ganz besondere Hühnerhalter. 

Bist du auch bereits ein stolzer Besitzer dieser einzigartigen Geschöpfe? 

Wir haben das holländische Zwerghaubenhuhn in der Farbe Weißhauben-Schwarz und Weißhauben schwarz-weißgescheckt, wie du auf allen Fotos erkennen kannst. 🙂 Ich wünsche mir aber irgendwann mal eine Henne in den Farbschlag Weißhauben-Dun zu bekommen, die finde ich auch richtig schön. Wobei doch alle Hühner auf ihre eigene Art und Weiße wunderschön sind. ♡ Welchen Farbschlag haltest du?

Ich freue mich auf deine Antwort!

Alles Liebe,
Vanessa vom Team LIEBE DAS HUHN 

PS.: Du bist noch auf der Suche nach DEINER passenden Zwerg-Hühnerrasse?
In meinem Blog findest du bereits noch zwei weitere Rassebeschreibungen.
Einmal findest du alles über das flauschige Zwerg-Seidenhuhn. Und natürlich darf der elegante Zwerg-Paduaner nicht fehlen. 

Ich habe dir zwei blaue Buttons eingefügt- einfach drauf Klicken und du kommst direkt zur Rassebeschreibung.- VIEL SPAß! 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Teile ihn auf social Media!

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on pinterest
Auf Pinterest teilen
Vanessa Schwarz

Vanessa Schwarz

Hallo,
ich heiße Vanessa und betreibe den Liebe das Huhn-Blog.
Hier findest du alles was mich rund um meine Zwerg-Haubenhühner interessiert!
Schön, dass du hier bist!