Zwerg-Paduaner- Rassevorstellung ♡

Wie du ja sicherlich schon weißt schlägt unser Herz besonders für die Zwerg-Hühnerrassen- ganz besonders für Zwerg-Haubenhühner. In diesem Sinne möchte ich dir unsere Zwerg-Hühnerrassen wie der Zwerg-Paduaner, das Zwerg-Seidenhuhn, die Zwerg-Wyandotte, das holländische Zwerghaubenhuhn und das Steinpiperl vorstellen. ♡

In meinen nächsten Blogbeiträgen möchte ich dir unsere Zwerg-Hühnerrassen näherbringen und genauer Beschreiben. Mit der Botschaft, auf diese Rassen aufmerksam zu machen, diese zu Schützen und das man sie wieder vermehrt in den Gärten von Hobbyhühnerhaltern und Züchtern zu sehen bekommt. 

HEUTE GEHTS LOS MIT DEM

ZWERG-PADUANER

Ich erzähle dir über: 

ALLGEMEINES-&   AUSSEHEN
♡ FARBSCHLÄGE
♡ PFLEGE
ARTGERECHTE   HALTUNG
♡ CHARAKTER

BRUT

 

Allgemeines-& Aussehen

Das mittelgroße, leicht gebaute Zwerghuhn in Landhuhnform weist ihren Ursprung in England auf. Der Hahn hat ein Gewicht von 900 g, Ringgröße 13, die Henne 800 g, Ringgröße 11. Der Zwerg Paduaner legt im Jahr rund 100 weißfarbige Eier.

Die Geschlechtserkennung ist relativ einfach, da sich die Haube des Hahnes durch lange stiftartige Schmuckfedern verändert und ein Sattelgefieder entwickelt. Bei der Henne hingegen besteht das gesamte Federkleid aus abgerundeten, gleichaussehenden Federn und die Rundhaube ist sehr kompakt.

Die Kehllappen müssen vom Bart verdeckt werden und dürfen kaum ersichtlich sein. Dadurch sind sie im Winter ideal vor der Kälte und vor Erfrierungen geschützt.

IHRE FARBSCHLÄGE

Es gibt Sie in verschiedenen Farbschlägen, glattfiedrig und gestruppt.

♡ Chamois-Weißgesäumt
♡ Silber-Schwarzgesäumt
♡ Gold-Schwarzgesäumt
♡ Blau-gesäumt
♡ Gesperbert
♡ Perlgrau
♡ Wildbraun
♡ Weiß
♡ Schwarz

Ich habe dir Fotos von den verschiedenen Farbschlägen eingefügt, die mir am besten gefallen und welche wir in unserer Truppe halten. Damit du dir ein Bild davon machen kannst, wie diese aussehen können.

Chamois-Weißgesäumt
Silber-Schwarzgesäumt
Gold-Schwarzgesäumt
Blau-gesäumt
Gesperbert
Perlgrau
Gold-Blaugesäumt
Weiß
Schwarz
Previous
Next

DIE richtige pflege

Durch ihre ausgeprägte Haube kann das Sichtfenster (also die Augen) beeinträchtigt werden. Bei unseren Zwergen, die dieses Jahr geschlüpft sind, fällt es mir besonders auf, dass die Augen voller Federn zuwachsen würden. Die Federn rund um die Augen können sehr dicht werden, deswegen achte darauf, dass du sie regelmäßig pflegst. ♡ Wir haben uns eine Schere besorgt (bei der die Spitzen abgerundet sind) mit der man problemlos die Federn wegschneiden kann. 🙂 Den Link für diese praxisbewährte Schere füge ich dir unterhalb ein.

Wie all unsere Hühner kontrollieren wir auch unsere Zwerg-Paduaner regelmäßig auf Federlinge und ähnliche Parasiten. Hierfür verwenden wir vorbeugend einen Anti-Federlinge Spray und Ballistol-Öl. Gerne füge ich dir die Links unterhalb ein, damit du nicht lange danach suchen musst.  Natürlich empfehlen wir dir nur Produkte weiter, die wir selber an unseren gefiederten Freunden anwenden und womit wir gute Erfahrungen machen. 

Um das ständige „nass werden“ des Bartes zu verhindern, solltest du auf die richtige Wahl der Tränken achten! Falls du auf der Suche nach der richtigen Tränke bist, füge ich dir den Link dazu ein. ♡ Wir verwenden auch diese Wassertränke und haben bis jetzt tolle Erfahrungen damit gemacht.

ZUR ARTGERECHTEn HALTUNG

Durch ihre Haube kann es vorkommen, dass Sie Gefahren (vor allem von oben) weniger bzw. zu spät wahrnehmen als andere Hühnerrassen. Um sie bestmöglich gegen Greifvögel und andere Gefahren zu schützen, haben wir unseren gesamten Auslauf mit einem Netz überspannt. Ich könnte und möchte es mir nicht vorstellen, dass nur eine Henne Opfer von einem Raubtier wird… Übrigens lieben Sie es, sich im Freigehege unter Bäumen und Sträucher verstecken zu können. 

Unsere Zwerge verfügen über gute Kletter-& Flugkünste. Daher haben wir ihnen Stangen und Holzpfahle in den Freilauf gegeben, damit sie sich bestmöglich Austoben können. Zur weiteren Abwechslung haben wir ihnen ein Häuschen aus Ästen, die wir in der Natur gefunden haben, gebaut. 

Wenn du deine Padus nicht ständig außerhalb deines Hühnergeheges haben möchtest, dann achte unbedingt  auf die Höhe der Umzäunung. (Kaum zu glauben, aber unsere schaffen es, eine Umzäunung von 2 Metern zu überfliegen…) Außerdem sind Sie Stangensitzer, daher ist die Wahl der richtigen Sitzstange sehr wichtig! ( Dicke & abgerundete Kanten) 

IHR CHARAKTER

Zwerg Paduaner sind sehr zutrauliche & kuschelbedürftige Wesen, die den Kontakt zum Menschen regelrecht suchen. Beschäftigt man sich ausgiebig mit ihnen so baut man eine starke Verbindung zueinander auf. Meine Lieben können es jeden Tag kaum abwarten, bis man sie endlich besucht. Sie gestreichelt werden und einfach Zeit mit ihnen verbringt. 

Unsere Greta und Milka lieben es übrigens, auf unseren Schoß bzw. auf unseren Rücken zu fliegen.. 🙂 So schnell kann man gar nicht reagieren, schon hat man ein verrücktes Huhn auf sich – “lach”. Aber unter uns gesagt, gerade diese Momente sind für mich einfach herzergreifend. Was sie für mich so einzigartig macht und einer der Gründe, warum ich sie so lieb hab. ♡ Außerdem sind sie eine sehr agile und neugierig Rasse, welche immer eine Beschäftigung brauchen. 

AUF WAS SOLLTEST DU BEI DER BRUT ACHTEN?

Zwerg Paduaner weisen keinen ausgeprägten Bruttrieb auf. Somit ist es empfehlenswert, auf Kunstbrut zurückzugreifen. Wenn du die Naturbrut bevorzugst gibt es natürlich noch die Möglichkeit, die Bruteier einfach einer anderen Glucke unterzujubeln, die diese dann auf natürlichem Wege ausbrüten kann. 

! WICHTIG BEI DER VERPAARUNG! 
Achte bei der Verpaarung unbedingt drauf, keine überstuppten Tiere zu Züchten.
+ Glatt/ Gestruppt
– Gestruppt/Gestruppt 
Überstruppte Tiere erkannt man sehr gut an ihrem Gefieder. Die Federn sind nicht schon breit, sondern sehen aus als würden sie zusammen kleben. Unsere Winnie wurde uns am Anfang unserer Hühnerhaltung von einem Züchter verkauft. Im März (wo es noch Winter ist) fällt sie schon in eine komplette Mauser (in dieser Zeit sieht sie aus wie ein Nackthuhn). Und wie du weißt dauert es Monate, bis die Federn wieder nachwachsen und sie wieder ganzes Gefieder bekommt.

Wir können Dir bei allen Fragen rund um die Zucht von Zwerg Paduanern helfen! ♡

Als ich gelesen habe, dass diese Rasse vom Aussterben bedroht war, lief mir ein Schauer über den Rücken. Der Zwerg-Paduaner ist meines Erachtens eine ausgesprochen TOLLE & LIEBENSWERTE Zwerg-Hühnerrasse. Daher ist es für mich eine Herzensangelegenheit mit zu helfen, sie zu schützen und zu verbreiten! 

Du empfindest genau das gleiche und haltest Zwerg-Padus mit LEIB UND SEELE?
Dann freue ich mich über dein Kommentar und deine Erfahrungen! 

Ich finde es sehr toll, dass auch du einen Beitrag dazu leisten möchtest, um diese tolle Zwerg-Hühnerrasse am Leben zu halten. 

Alles Liebe,
Vanessa   

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? 🙂
5/5

4 thoughts on “Zwerg-Paduaner- Rassevorstellung ♡”

  1. Pingback: HOLLÄNDISCHES ZWERGHAUBENHUHN- RASSEVORSTELLUNG ♡ – Liebe das Huhn

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Teile ihn auf social Media!

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on pinterest
Auf Pinterest teilen
Vanessa Schwarz

Vanessa Schwarz

Hallo,
ich heiße Vanessa und betreibe den Liebe das Huhn-Blog.
Hier findest du alles was mich rund um meine Zwerg-Haubenhühner interessiert!
Schön, dass du hier bist!