Vanessa – wer bin ich und was möchte ich dir weitergeben? ♡

Mein Name ist Vanessa Schwarz, 22 Jahre alt und bin leidenschaftliche Hühnerhalterin von Zwerg-Rassegeflügel

Tiere liebe ich schon seit meiner Kindheit und hatte auch schon immer mit Tieren zu tun. Vom eigenem Haustier, wie Hamster, Zwerg-Kaninchen bis hin zum Reiten war alles dabei. Die Tiere sind verstorben, ich wurde älter und rutschte ins Teenager-Alter und in den Schulstress. Da war dann einfach kein Platz mehr fürs eigene Tier. Ich besuchte die landwirtschaftliche Fachschule in Bruck, bei der ich vermehrt den Umgang mit “Nutztieren” lernte. Von Kochen, Fachkunde für Gartenbau bis hin zur Stallarbeit bei den Kühen, melken und unter anderem die Hühnerbetreuung war alles dabei.

Dort bemerkte ich, das mich das Tier HUHN einfach fasziniert und es mich immer wieder zu den Hühnern hingezogen hat. Ich kann dir gar nicht genau beschreiben warum: Ich denke es war einfach ihr Aussehen und ihr lustiges Verhalten, das mich so sehr beeindruckt hat. ♡

MEINE GESCHICHTE

Immer wieder kam ich mit der Idee zu meinen Eltern eigene Hühner halten zu wollen, doch ich habe sie einfach nicht überreden können. Die Jahre vergingen und mein 20. Geburtstag stand vor der Tür. Ich dachte mir, das wäre doch die perfekte Gelegenheit um mir einfach meine eigenen Hühner als Geburtstagsgeschenk zu wünschen.

Also hab ich mich mal im Internet schlauer gemacht und mich im allgemeinen über Hühner Informiert. Somit kam ich zu dem festen Entschluss, dass ich Zwerg-Rassegeflügel möchte. Durch die tollen Fotos die ich gefunden habe war für mich schnell klar, es müssen Zwerg-Paduaner, holländisches Zwerghaubenhuhn, Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Seidenhühner und Steinpiperl sein! 

Zwerg-Paduaner

Holländisches Zwerghaubenhuhn

Zwerg-Wyandotte

Zwerg-Seidenhuhn

Steinpiperl

Somit habe ich mich vor allem auf meine Mama gestürzt und ihr diese tollen Tiere gezeigt. Am Anfang war sie überhaupt nicht begeistert… Doch nach ein paar Anläufen “studierten” wir gemeinsam die richtige Haltung dieser Tiere und machten uns über die ganzen Ansprüche der Hühner schlau. Mein Papa ist gelernter Zimmerer und mittlerweile als Holzbauplaner tätig. Er hat sich zu meinem Glück bereit erklärt, einen eigenen artgerechten Hühnerstall mit den ganzen Anforderungen und meinen Wünschen entsprechend zu bauen.

Im nächsten Schritt habe ich mich auf die Suche gemacht, wo ich diese Tiere herbekomme. Das war leider sehr mühsam, da ich mich für Hühnerrassen entschieden habe, die leider bei uns in der Umgebung und allgemein in Österreich sehr schwer zu bekommen sind, vor allem der Zwerg-Paduaner. Einige hunderte Kilometer sind wir gefahren um meine Traumtiere zu finden. 

Als Einsteiger der Hühnerhaltung mussten wir uns voll und ganz auf die Züchter, bei denen wir unsere Tiere erworben haben, verlassen. Leider müssen wir die Erfahrung machen, dass auf nicht alle Züchter Verlass ist und oftmals das Geld und der Profit an erster Stelle stehe, um möglichst viele Tiere loszuwerden (gerade diese, die nicht den Zuchtkriterien entsprechen).  
Zusammenfassend sind wir mit folgenden Problemen konfrontiert gewesen, mit denen sehr viele Hobbyhühnerhalter zu kämpfen haben:

♡ Krankheiten
♡  Das erste Huhn ist nach ein paar Tagen unvorhersehbar verstorben
♡ Falsche Geschlechtsbestimmung von Züchtern
♡ Verkauf von komplett überzüchteten Tieren
♡ Keine Auskunft nach dem Kauf> es kam zur Antwort, entweder das Henderl packts oder        du schlachtest es … 

!! SCHLACHTUNG IST BEI UNS FEHL AM PLATZ. WIR STEHEN FÜR HERZENSBASIERTE HÜHNERHALTUNG VON ZWERG-RASSEGEFLÜGEL MIT BONUS DEM EI. JEDES HUHN IST EINZIGARTIG UND HAT EINEN HOHEN STELLENWERT UND ERHÄLT EINEN HOHEN GRAD AN WERTSCHÄTZUNG VON UNS!!

was möchte ich mit meinem blog erreichen?

Anhand unserer Erfahrungen von 3 Jahren habe ich mich gemeinsam mit meiner Mama dazu entschieden, unser gesamtes Wissen über Zwerg-Rassegeflügel, speziell über Zwerg-Haubenhühner, aus der eigenen mehrjährigen Praxis, Büchern und sämtlichen Informationsplattformen strukturiert, wahrheitsgetreu und auf den Punkt gebracht weiterzugeben. 

Insbesondere Neueinsteiger, aber auch bereits Hühnerhalter die mit Herz (mit bestem Wissen, Gewissen und Tierliebe) Zwerg-Rassegeflügel halten, möchten wir bestmöglich auf die Haltung, Ansprüche, Krankheiten uvm. vorbereiten und unterstützen.

Das LIEBE DAS HUHN-Team, Bettina & Vanessa Schwarz  

Somit haben wir uns dazu entschieden LIEBE DAS HUHN ins Leben zu rufen!
Wir haben all unser Wissen auf Blatt Papier bzw. Videos gebracht und in einen Grundkurs gepackt, den du mit MÄRZ 2021 auf unserer Website erwerben kannst. Freu dich auf etwas wirklich sehr TOLLES!


I
n meinem Blog schreibe ich zusätzlich über Aktuelles, neue Erfahrungen, (Er)Kenntnisse und vieles mehr… 
Lass dich überraschen! 
 
 

Soweit weißt du wer ich bin, meine Geschichte und wobei ich dich unterstützen möchte. Ich freu mich, dich mit meinen Erfahrungen, Tipps & Tricks am laufendem zu halten. 

Um KEINEN Blogbeitrag zu verpassen, trage dich doch einfach in unserem Newsletter ein, dann bekommst du zwei Mal im Monat von mir eine E-Mail, wenn ein neuer Blogbeitrag veröffentlicht wurde. 

PS.: ICH HABE GESCHENKE FÜR DICH ALS BLOGLESER UND ABONNENT! 
– Du bist auf der Suche nach Unterhaltung für deine Hühner?
– Du haltest Zwerg-Seidenhühner oder Zwerg-Paduaner und brauchst Hilfe bei der                   Geschlechtserkennung?
– Du bist auf der Suche nach allgemeinen Informationen zur Hühnerhaltung? 

Dann schau doch einfach in meinen nächsten Newsletter rein (ausnahmsweise in ein paar Tagen). Geh auch auf Nummer sicher, dass du dich für den Newsletter angemeldet hast und somit keine Neuigkeiten verpasst. 

Bis zum nächsten Mal!

Alles Liebe, 
Vanessa 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? 🙂
5/5

1 thought on “Vanessa – wer bin ich und was möchte ich dir weitergeben? ♡”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Teile ihn auf social Media!

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on pinterest
Auf Pinterest teilen
Vanessa Schwarz

Vanessa Schwarz

Hallo,
ich heiße Vanessa und betreibe den Liebe das Huhn-Blog.
Hier findest du alles was mich rund um meine Zwerg-Haubenhühner interessiert!
Schön, dass du hier bist!